Ergebnis 1 bis 5 von 5
    Dreamer
    Box(en):  DM900ultraHD  DM800  DM7000 

Unicable-2 Multischalter Erfahrung und eine Frage zum Triple Tuner

Moin, Moin

Ein Elend.;-)

Ich habe mit einen "Axing SES 5532-19 Unicable-2 Multischalter" "2 Axing Wideband LNB's" und einen neuen Feddhalter zugelegt. Also laut Beschreibung angefangen alles zu verbauen und nach Stunden des probierens habe ich festgestellt es funkt nicht. Was war der Fehler? Richtig ich hatte überlesen das man den Schalter für Wideband umprogrammieren muss. Also im Internet geguckt was man da unternehmen muss und siehe da man soll 450€ ausgeben (Programmer kaufen) damit es funkt.

Also den Schalter zurückgeschickt. Einen Inverto
    IDLU-UWT110-CUO1O-32P der mir freundlicherweise vom Händler umprogrammiert wurde, gekauft.

Alles angeschlossen so wie ich mir das in meinem kleinen Hirn dachte und siehe da, es funkt nichts. Dabei ist die Einstellung in der Dream die kleinste Hürde. Dabei kam mir das Wiki für die "Achtung böses Wort" VU+ Solo2 zugute. Also den Fehler gesucht, vermutet das es eventuell einen defekten LNB gibt. Der Schalter wollte immer nur 1 LNB auf der VU anzeigen lassen (Es sollte Hotbird und Astra angezeigt werden) (Übrigens für Dreamjubler, die hat nichts bei Sendersuche angezeigt). Diese Halterungen für den Satspiegel sind auch benutzerunfreundlich wie nur was (einstellungstechnisch).
    Nachdem ich für heute aufgeben wollte (3 Tag des versuchens) habe ich zumindest auf dem Astra LNB die beste Signalstärke eingestellt, das ich heute auch Fernsehen kann.
    Also die Dream 900 wieder angeschmissen, Sendersuchlauf auf Multisat und siehe da der Hotbird LNB ist aufgewacht und zeigt mir auch Sender. Also durch Zufall alles richtig gemacht.

Es geht also, aber mit Dokumentationen über das wie mache ich es richtig und vorallem was ist ein WideLNB, wie funkt der, im INet nur tote Hose. Das sind die Beschreibungen der Hersteller Axing sowie Inverto ein Witz. Habe mir sogar die Inverto Software für den Programmer installiert um zu sehen ob man den Schalter auch auf 1 WideLNB einstellen kann (Die Doku gab ja nichts her), geht aber nicht.

So nachdem es hier funkt kann ich sagen, das Image von März funkt gut mit Unikable2/Jess und der Dream 900.

Nun meine Frage:

Ich hatte erst an der Dream einen Sat-Verteiler Splitter angeschlossen und beide Tuner mit Kabeln versorgt. Nach einem bischen lesen habe ich aber die Methode mit dem Tuner verlinken gefunden und das klappt bestens. Dummerweise habe ich aber einen TripleTuner und die normale terrestrische Antenne ist in den Schalter eingeschleift. Wie kann ich den DVBT2 mit diesem Schalterkabel an Tuner A versorgen? Oder muss doch wieder ein Splitter her? Oder wie oder was?

Tschö, Ralf

Moderator Avatar von m0rphU
    Box(en):  DM900ultraHD  DM7080HD 
    Wenn die Antenne am Multischalter eingeschleift ist, musst du das Signal an der Dose wieder abgreifen und mit einem eigenen Kabel in den IEC-Anschluss des Combo-Tuners führen.

Dreamer
    Moin

Danke hat funtioniert. Habe einen Splitter hinter der Box mit den ankommenden Kabel und als Ausgang einer in TunerA und der andere in den IEC-Anschluss gemacht.

Glücklich, Ralf

Dreamer
    Moin

Nachbrenner:

Wenn ich das Kabel aus dem Unicable Schalter in die Dream einbringe erhalte ich 8 Sender. Wenn ich das orginal Antennenkabel in die Dream einbringe erhalte ich 33 Sender!

Da ist etwas faul, ob es in der Dream oder am Schalter liegt kann ich nicht beurteilen.

Tschö, Ralf

Super Moderator Avatar von ketschuss
    Box(en):  DM525  DM7080HD  DM800sev2  Sonstige 
    Must du mal schauen welche Frequenzbänder dein UNICABLE-Schalter durchlässt , vieleicht filtert er einen unteren oder oberen Frequenzbereich raus
    (......... Gruß Ketschuss ..............)