Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 38
    Dreamer
    Box(en):  DM7020HDv2 

Box neu aufgesetzt - trotzdem Ton u. Bild Probleme inkl. Green Screen

Hallo
    ich habe nach Problemen mit Ton- / Bildaussetzern meine Dream 7020HD V2 neu aufgesetzt.
    Einige Zeit lief sie ohne erkennbare Probleme

Nun habe ich wieder sporadische, nicht häufige aber wiederkehrende folgende Fehler:

1. - Bild läuft weiter ohne Ton - erst nach umschalten ist der Ton wieder da
    2. - Bild ist eingefroren aber Ton läuft weiter - keine Reaktion auf FB - Kaltstart
    3. - Bild Fehler: grobe Pixel, manchmal großer Teil des Bildschirms kurz schwarze Pixel - nach umschalten oft besser
    4. - gestern das erste Mal ein Absturz mittendrin (green Screen)

Vom Absturz habe ich einen crash log. Ist darin evtl etwas zu erkennen, woran das liegen könnte?
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

Dreamer
    Noch was fällt bei den Bild Fehlern auf. Oft ist es nur Objekt bezogen. Also Hauskonturen, Symbole, Strassenverlauf im Film mit Verzerrungen / Verpixelungen.
    Zum Beispiel habe ich gerade das Bayer Symbol kurz verzerrt und Verpixelt im Film gesehen.
    Es ist also nicht so wie bei einer schlecht ausgerichteten Schüssel oder bei Schlechtwetter.
    Als wenn die Dream die Filmbild Berechnung nicht mehr richtig hin bekommt.

Dreamer
    Der TV und die Dream liefen ca 3 h und ich kam mal wieder ins Wohnzimmer:
    kein Ton sondern nur laufendes Bild und die sich drehenden Zahnräder. Keine Funktion mehr auf FB.

Niemand hatt irgend etwas geschaltet oder sonstwas. Einfach so ohne zutun.

Keiner ne Idee?

Ich glaube ich setz morgen die Dream wieder neu ohne Merlin auf und schau mal was dann passiert.

Dreamer
    Gerade:
    Box lief ca 3,5 h.
    Ton läuft Bild läuft aber die Zahnräder auch, obwohl niemand etwas geschaltet hat und wieder keine Funktin auf der FB .
    Kaltstart-

Dreamer
    Södel, weil niemand ne Idee zu dem Problem meiner Box hat, habe ich neu geflasht.
    Weg von Merlin auf original Dream Image dm7020hdv2-20161019.nfi .
    Nur die mitgelieferten Erweiterungen + permanent Timeshift + webadmin.
    Den LED Manager habe ich Hardware mäßig mittels Gaffa Tape installiert.

Nu wolln wir doch mal sehen wie die Box sich nun verhält.

Dreamer
    Bis dato läuft die Dream einwandfrei. Keine Ton- oder Bildfehler, keine Abstürze oder Freezer.
    Wie schon in einem anderen Thread von mir vermutet, scheinen die Probleme mit dem Merlin-3_OE-2.0-dm7020hdV2-20170217.nfi Image oder deren Erweiterungen zusammen zu hängen.

Ob es nur ein Addon war werd ich wohl nicht erfahren, da niemand an dem geposteten Crash Log Interesse hat.

Sollte die Box weiterhin ohne Problem laufen, werd ich wohl von Merlin Abstand nehmen.

Super Moderator Avatar von ketschuss
    Box(en):  DM525  DM7080HD  DM800sev2  Sonstige 
    bitte, es zwingt dich keiner Merlin zu nehmen.
    Wir haben klar geschrieben das wir den Support für die älteren Boxen einstellen bzw auf dem letzten Stand des Merlins für OE2.0 einfrieren.
    Des weiteren hat von uns keiner mehr die älteren Boxen im Einsatz und es lohnt sich somit nicht für uns das alte OE2.0 weiter zu pflegen.
    Wir sind kein Herstellerboard das ihre Software für die angebotenen Boxen weiter pflegen sollte.Also kann man hier auch keinen Support " einfordern" ....
    Wir machen das hier aus Spass an der Freude und konzentrieren uns nun mal nur noch auf das neue OE2.5.
    (......... Gruß Ketschuss ..............)

Dreamer
    Box(en):  DM900ultraHD 
    Kann am Merlin nicht liegen. Mein Kumpel hat auch eine 7020hdv2, die ich ihm eingerichtet hab. Da ist alles bestens.
    1x im Jahr neuflashen, wenn sie nicht hochfahren will, sonst ist da nichts.

Developer Avatar von dreamer-flt
    Box(en):  DM900ultraHD  DM7080HD  DM7020HD  DM800  DM600 
    So ist das mit Aktionismus. Und ja: am Merlin kann es nicht liegen, das ist bezüglich Treiber und OE2.5 auf dem selben Stand wie DMM ...

Aussetzer wird es früher oder später auch mit anderen Images geben, sofern sie aktuell sind (genauer gesagt seit Stand Mai 2017). Je nachdem was geglotzt wird. Gstreamer und dessen Buffer sind z.Zt einfach nur etwas kaputt. Extrem zu bemerken bei UHD Sendern, etwas weniger beim Playback diverser TS Files und durchaus bemerkbar an den Audioaussetzern bei AC3 auch diversen Sendern wie ARTE HD ....

Green Screens durch Einspielen alter Config Files/Kanallisten kann ich hier auch beliebig reproduzieren. Da sind wir zum aktuellen OE Stand auch etwas sensibel geworden, gerade was Combo Tuner betrifft.

Da aber der Poster eine 7020HD hat, habe ich diese auch mal ausgepackt und durchgetestet:

Kurzzusammenfassung: Keine der geschilderten Probleme. Bei heftigem Rumspielen aber wieder UBIFS Zicken (mal in den Logfiles nach dem String "UBIFS" suchen ist immer wieder schlagartig erhellend), ab da eine unberechenbare Box mit diversen Zicken, bis sie dann kurze Zeit später gar nicht mehr bootete. Halt ein sich jahrelang hinziehendes Problemchen

Dreamer
    @ketschuss

immer sinnig....
    Niemand hat was eingefordert.
    Aber immer nur behaupten es läge nicht am Merlin Image, ohne Lösungsansätze zu geben, ist auch nicht schön.
    Letztendlich hat meine Box nunmal Probleme. Es kann ja uch an meinen Einstellungen liegen, das will ich ja nicht abstreiten.
    Nur wo soll ich anfangen zu suchen?

@ dreamer-fit
    Ich lese in deinem Beitrag Ansatz Möglichkeiten, die ich aber nicht verstehe.
    Früher habe ich tatsächlich alte Backups genutzt, um meine Box mit neuem Image schnell wieder am laufen zu haben.
    Die letzen Male aber nicht....außer der Kanalliste, die ich wieder aus der ablage neu eingespielt hatte.
    Was meinst du mit heftigem Rumspielen und UBIFS Zicken?

Letztendlich beschreibe ich hier nur die Probleme mit meiner Box.
    Dass sich dadurch evtl. gleich Mitglieder auf die Füsse getreten fühlen könnten, kam mir nicht in den Sinn.

Dass sie nun mit dem originalen Image und zurück gespieler Kanalliste ohne Probleme läuft, freut mich auch nur soweit, dass ich Hardware Fehler doch nun ausschließen kann.